Wozu brauchen wir einen Förderverein?

Die Heideschule ist seit 2018 der Grundschulverbund der Ortsteile Flaesheim und Hullern in Haltern am See. Der Förderverein hat sich in seiner Satzung das Ziel gesetzt, die Heideschule bei der Bildung und Erziehung seiner Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, die Ausstattung der Schule und ihre Einrichtung zu verbessern sowie Schülerinnen und Schüler im Rahmen des schulischen Lebens zu fördern. Der Förderverein ist ein eingetragener, gemeinnützig anerkannter Verein.

Grundsätzlich können – und sollten – alle Eltern unserer Schule Mitglied im Förderverein werden. Seit unserer Gründung haben wir viele Lehrer, Eltern, Großeltern und sonstige Freunde unserer Schule als Mitglieder gewinnen können. Zurzeit hat unser Verein 108 Mitglieder, die Schule ca. 275 Schülerinnen und Schüler.

Warum ist der Förderverein wichtig für unsere Kinder und die Schule?

Der Förderverein tritt schnell und unbürokratisch dort ein, wo keine ausreichenden Geldmittel zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob es sich dabei um einen einzelnen Schüler, eine ganze Klasse oder unsere Schule handelt. Jedes Kind erhält durch den Förderverein die Möglichkeit, an allen Veranstaltungen, wie z.B. Ausflügen oder Klassenfahrten, teilzunehmen. Für diese Aufgaben brauchen wir Hilfe! Sie können mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende dazu beitragen, dass Ihr Kind und unsere Schule gefördert und unterstützt wird.

Was leistet der Förderverein im Einzelnen?

Durch Ihre Beiträge und Spenden unterstützt der Förderverein unsere Schule u.a. bei der Finanzierung von:

• Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch „Mein Körper gehört mir“ (alle 2 Jahre für 3./4. Schuljahr)
  • Pädagogisches Zirkusprojekt (alle 4 Jahre für alle Klassen)
  • Kostenübernahme der Stimmung des Schulklaviers
  • Willkommensbeutel für Erstklässler
  • Aufstockung der Schulbibliothek
  • Anschaffung neuer Schuhregale, Spielgeräte, Sitzsäcke etc.

Um den Kindern den Schulalltag zu versüßen und gleichzeitig zur Finanzierung diverser Projekte beizutragen unterstützen wir z.B. folgende Veranstaltungen bzw. führen sie durch: Kinotag, Waffel-, Obst- und Würstchentag, u.v.m.

Wie kann ich Mitglied werden?
Sie füllen den hier hinterlegten Mitgliedsantrag aus und geben Ihn selbst oder über Ihr Kind- bei einer Lehrkraft bzw. im Sekretariat ab. Die Höhe des Mitgliedsbeitrages ist frei wählbar, sollte aber mindestens 12 Euro pro Jahr betragen. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt, so dass Spenden und Beiträge von der Steuer abgesetzt werden können.

Darüber hinaus ist jede tatkräftige Unterstützung herzlich willkommen. Im Förderverein haben Sie die Möglichkeit, mit kleinem Einsatz Gutes zu tun, z.B. als Helfer bei Schulveranstaltungen. Der Förderverein wird sich auch in diesem Jahr wieder stark machen für unsere Kinder. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin viele Ideen umsetzen und Wünsche erfüllen können.

Wie kann ich spenden?

Förderverein der Dachsbergschule e. V.
Stadtsparkasse Haltern am See

BIC: WELADED1HAT

Haben Sie noch Fragen, Ideen, Anregungen? Der Vorstand des Fördervereins beantwortet Sie Ihnen gerne!